Traktoren unserer Freunde
Güldner G 30 S
Verbesserter Schaltplan, bei dem bei Demontage der Kotflügel, der Armaturentafel oder des Tanks, nur Steckverbindungen getrennt werden müssen.
Güldner G 30 Schaltplan
Baujahr: 1965
Herkunft: Straelen; der Trecker stand 1999 in einer Scheune, ca. 600 m
von der holländischen Grenze entfernt und sollte eigentlich
bis auf den Motor verschrottet werden. Viele Teile, wie
Kotflügel, Traktormeter, Lenksäulenhaube, Kühlergrill, Elektrik,
usw., fehlten. Die Planetengetriebe in den Radnaben waren
schrottreif.
Dieselmotor: 3-Zylinder, luftgekühlt, Hubraum: 2,340 Liter, 32 PS
Getriebe: ZF- Getriebe mit 8 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgängen
Frontbereifung: 5,5-16 AS
Heckbereifung: 12,4/11-28 AS
Leergewicht: 1930 kg, zul. Gesamtgewicht: 2500 kg
Restauriert: 2000-2002
Besonderheiten: Schnelles Getriebe, Doppelkupplung, Motorzapfwelle hinten,
Schneeschild-Hydraulik, hydraulische Frontzapfwelle, korrosionsgefährdete Teile sind verzinkt,
Ausleger für Heckenschere, feststehende Kugelkupplung,
Heckhydraulik.
Für alle Traktoren gilt: Bei Kotflügel- oder Armaturentafelabbau
müssen in der Regel die Kabel getrennt werden. Dafür haben sich Stecker- und Buchsenleisten
aus Lüsterklemmenreihen, mit einseitig eingeschraubten
Messingstiften bestens bewährt. Damit können ganze Kabelstränge ohne viel Aufwand getrennt und verbunden werden. Zum Planieren wird die Schürfleiste abgeschraubt, und das Schild mit
2 Haltern gerade gestellt. Um die Druckkräfte vom Vorderachsbock abzuleiten, wurde rechts und links ein Hilfsrahmen angeschraubt.
Hanomag Brillant 600
Hanomag Brillant 600 Schaltplan
Baujahr: 1964
Herkunft: Niederlande; der Trecker war als Exportmodell ursprünglich
rot lackiert. Er hatte durch unsachgemäßes Gangschalten
einen Getriebetotalschaden.
Dieselmotor: D 28 CR, 4- Zylinder, Wasserkühlung, 2780 cm3, 50 PS
Getriebe: Schubradschaltgetriebe: 10 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Frontbereifung: 6,5-20 AS
Heckbereifung: 13,6-38 AS
Leergewicht: 2900 kg
Restauriert: 2007-2009
Besonderheiten: Weil die Garagentorhöhe nur 2 m beträgt:
Hydraulisch klappbarer Ü-Bügel mit Verdeck,
Lexan-Frontscheibe,
abnehmbarer Auspuff nach oben,
korrosionsgefährdete Teile sind verzinkt,
Heckplattform,
S-Getriebe, Doppelkupplung
starre Kotflügel mit Plattform rechts und links,
Sprechverbindung zum Hänger,
Sitzbank, feststehende Kugelkupplung,
BW-Alu –Transportkiste,
Motorzapfwelle
Porsche Standard Star Typ 219
Baujahr: 1961
Motor: Diesel, 30 PS, 2 Zylinder, luftgekühlt
Eigengewicht: 1510 kg
Hubraum: 1750 cm³
Getriebe: 8 Vorwärts- / 2 Rückwärtsgänge
Frontbereifung: 6.0-16 ASF
Hinterbereifung: 12.4-28 AS
Geschwindigkeit: 20 km/h
Besonderheiten: Turbokupplung, Doppelkupplung, Riemenscheibe, Frontzapfwelle
Freiraum für Zwischenachsgeräteanbau.
Der Frontlader wurde zugunsten besserer Fahreigeschaften
abgebaut. Ein Verdeck ist vorhanden. Nur ein Vorbesitzer.
Deutz D 40
Baujahr: 1963
Motor: Diesel, 35 PS, 3 Zylinder, luftgekühlt
Eigengewicht: 1560 kg
Hubraum: 2550 cm³
Getriebe: 7 Vorwärts- / 3-Rückwärtsgänge
Frontbereifung: 5.50-16 AS
Hinterbereifung: 12,4/11-28 AS
Besonderheiten: Kugelkupplung auf festgesetzter Ackerschiene,
Komfortsitz, Heckhydraulik
Der Schlepper wird noch für landwirtschaftliche Arbeiten genutzt.
Lanz Bulldog D 3606
Baujahr: 1950, umgebaut 1961
Motor: 2-takt-Glühkopf, 25 PS, 1 Zylinder, wassergekühlt
Eigengewicht: 1950 kg
Hubraum: 3710 cm³
Getriebe: 6 Vorwärts- / 1-Rückwärtsgang
Frontbereifung: 5.50-16 AS
Hinterbereifung: 11.2 - 28 AS
Besonderheiten: Umbau auf Halbdiesel mit Pendelanlasser, das Vorglühen
ist für das Starten nicht mehr notwendig,
Verdeck, Riemenscheibe
dieser Umbau- Bulldog ist ein sehr seltenes Modell
und noch weitestgehend im Originalzustand,
so hat er immer noch die Winker, wie sie in den 50-er Jahren
Standard waren.
Der Schlepper dient u. A. als Zugfahrzeug des
Bauernstube- Museums,
Hako- Umbau
Baujahr: unbekannt
Umbau: 1991
Motor: Honda-Klon 1- Zylinder, 4- Takt luftgekühlt, 6,5 PS
Hubraum: 196 cm3
Eigengewicht: 340 kg
Getriebe: 2 Vorwärts/- 1 Rückwärts, Differentialsperre
Frontbereifung: 5-8
Hinterbereifung: 6-16 AS
Geschwindigkeit: 6 km/h
Besonderheiten: Die Reste eines Hako- Einachsers, bestehend aus Getriebe,
Steckachsen mit Rädern, die 1991 im Gebüsch gefunden wurden,
sind zum Zweiachser umgebaut worden.
Der Motor wurde neu gekauft.
Das Lenkrad stammt von einem Honda-PKW,
die Vorderräder von einem Transportwagen,
der Sitz von einem Fahrstand,
die Lima ist ein Golf-Lüftermotor,
die Bremsklötze der Scheibenbremsen sind von einem Polo,
Lenkung, Bremsmechanik, Riementriebe, Auspuff, Tank und
Karosserie sind Eigenkonstruktionen.
Deutz F2L 612/5
Baujahr: 1956
Motor: Deutz 2- Zylinder, 4- Takt luftgekühlt, 24 PS
Hubraum: 1526 cm3
Eigengewicht: 1370 kg
Getriebe: 10 Vorwärts/- 2 Rückwärts,
Frontbereifung: 6-20
Hinterbereifung: 10-28 AS
Geschwindigkeit: 20 km/h
Besonderheiten: Gefederte Vorderachse,
Komfortsitz, Zapfwelle,
ohne Heckhydraulik.
Das auffälligste Merkmal dieses Schleppers ist der
farblich fast perfekt passende Auspuffschalldämpfer.
Porsche Super
Baujahr: 1961
Motor: Diesel, 40 PS, 3 Zylinder, luftgekühlt
Eigengewicht: 2000 kg
Hubraum: 2467 cm³
Getriebe: 4 Vorwärts- / 4 Rückwärtsgänge
Frontbereifung: 7.50-16 ASF
Hinterbereifung: 14,9-30 Pflegereifen
Besonderheiten: Turbokupplung, Doppelkupplung, Frontzapfwelle,
Holzlenkrad, Komfortsitz, Verstellfelgen
Porsche Standard
Baujahr: 1960
Motor: Diesel, 25 PS, 2 Zylinder, luftgekühlt
Eigengewicht: 1625 kg
Hubraum: 1510 cm³
Getriebe: 4 Vorwärts- / 4 Rückwärtsgänge
Frontbereifung: 7.50-16 ASF
Hinterbereifung: 12,4-32 As
Besonderheiten: Turbokupplung, Doppelkupplung, Verstellfelge, Milchkännchen,
Komfortsitz, Transportkiste, Freiraum für Zwischenachsgeräte
Deutz F1L 514.
Baujahr: 1951
Motor: Diesel, 15 PS, 1 Zylinder, luftgekühlt
Eigengewicht: 1345 kg
Hubraum: 1330 cm
Getriebe: 5 Vorwärts- / 1 Rückwärtsgang
Frontbereifung: 5-16 ASF
Heckbereifung: 11- 28 As
Besonderheiten: Riemenscheibe, Zapfwelle, Differentialsperre.
Mit diesem Modell begann bei Deutz die Ära der luftgekühlten
Motoren, bei denen im Winter nicht mehr die Gefahr des Einfrierens
bestand. Kühlerfrostschutzmittel waren früher nicht Standard.
Dieser Schlepper stand 9 Jahre mit einer Plane abgedeckt
ungenutzt in einem Kleingarten. Nach dem Verkauf an den
heutigen Besitzer zeigte sich als einziger mechanischer Mangel,
dass der Stößel der Einspritzpumpe wegen der langen Standzeit
verklebt war und deswegen keinen Kraftstoff einspritzte.
Dieses Modell ist in Fachkreisen wegen seiner eigenwilligen
Form, unter dem Begriff "Knubbel-Deutz" bekannt.
Der F1L 514 war zu seiner Zeit ein großer Markterfolg.
Es wurden fast 37- tausend Stück verkauft.
Hanomag R 435
Baujahr: 1959
Motor: Diesel, 35/45 PS, 4 Zylinder, wassergekühlt
Eigengewicht: 2100 kg
Hubraum: 2799 cm
Getriebe: 10 Vorwärts- / 2 Rückwärtsgang
Frontbereifung: 6-20 ASF
Heckbereifung: 13- 30 As
Besonderheiten: Straßenzugmaschine mit Schnellgang, Zapfwelle,
Differentialsperre, Rootsgebläse-Aufladung, festes Fahrerhaus.
Der Schlepper leistet auch heute noch in einem
Tiefbauunternehmen gute Dienste.
Holder B12C
Baujahr: 1962
Motor: Diesel, 12 PS, 1 Zylinder, luftgekühlt,
2-Takt
Eigengewicht: 730 kg
Hubraum: 604 cm
Getriebe: 6 Vorwärts- / 1 Rückwärtsgang
Frontbereifung: x-xx ASF
Heckbereifung: 8- 24 As
Besonderheiten: klein und wendig, zul. Gesamtgewicht 1250 kg
19,8 km/h Höchstgeschwindigkeit