Traktoren unserer Freunde


 Güldner G 30 S

Verbesserter Schaltplan, bei dem bei Demontage der Kotflügel, der Armaturentafel oder des Tanks, nur Steckverbindungen getrennt werden müssen.

Güldner G 30 Schaltplan

Baujahr:                     1965

Herkunft:                    Straelen; der Trecker stand 1999 in einer Scheune, ca. 600 m

                                      von der holländischen Grenze entfernt und sollte eigentlich

                                      bis auf den Motor verschrottet werden. Viele Teile, wie

                                      Kotflügel, Traktormeter, Lenksäulenhaube, Kühlergrill, Elektrik,

                                      usw., fehlten. Die Planetengetriebe in den Radnaben waren

                                      schrottreif.

Dieselmotor:             3-Zylinder, luftgekühlt, Hubraum: 2,340 Liter, 32 PS

Getriebe:                    ZF- Getriebe mit 8 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgängen

Frontbereifung:        5,5-16 AS 

Heckbereifung:         12,4/11-28 AS

Leergewicht:              1930 kg, zul. Gesamtgewicht: 2500 kg

Restauriert:                2000-2002

Besonderheiten:      Schnelles Getriebe, Doppelkupplung, Motorzapfwelle hinten,

Schneeschild-Hydraulik, hydraulische Frontzapfwelle, korrosionsgefährdete Teile sind verzinkt,

                                    Ausleger für  Heckenschere, feststehende Kugelkupplung,

                                    Heckhydraulik.

Für alle Traktoren gilt: Bei Kotflügel- oder Armaturentafelabbau

müssen in der Regel die Kabel getrennt werden. Dafür haben sich   Stecker- und Buchsenleisten aus Lüsterklemmenreihen, mit einseitig eingeschraubten Messingstiften bestens bewährt. Damit können ganze Kabelstränge ohne viel Aufwand getrennt und verbunden werden. Zum Planieren wird die Schürfleiste abgeschraubt, und das Schild mit 2 Haltern gerade gestellt. Um die Druckkräfte vom Vorderachsbock abzuleiten, wurde rechts und links ein Hilfsrahmen angeschraubt.



Hanomag Brillant 600

Hanomag Brillant 600 Schaltplan

 Baujahr:                               1964

Herkunft:                              Niederlande; der Trecker war als Exportmodell ursprünglich

                                                rot lackiert. Er hatte durch unsachgemäßes Gangschalten

                                                einen Getriebetotalschaden.

Dieselmotor:                       D 28 CR, 4- Zylinder, Wasserkühlung, 2780 cm3, 50 PS

Getriebe:                              Schubradschaltgetriebe: 10 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge

Frontbereifung:                  6,5-20 AS

Heckbereifung:                   13,6-38 AS

Leergewicht:                        2900 kg

Restauriert:                         2007-2009

Besonderheiten            Weil die Garagentorhöhe nur 2 m beträgt:

                                               Hydraulisch klappbarer Ü-Bügel mit Verdeck,

                                               Lexan-Frontscheibe,

                                               abnehmbarer Auspuff nach oben,

                                               korrosionsgefährdete Teile sind verzinkt,

                                               Heckplattform,

                                               S-Getriebe, Doppelkupplung

                                               starre Kotflügel mit Plattform rechts und links,

                                               Sprechverbindung zum Hänger,

                                               Sitzbank, feststehende Kugelkupplung,

                                               BW-Alu –Transportkiste,

                                               Motorzapfwelle



Porsche Standard Star Typ 219

Baujahr:                   1961

Motor:                      Diesel, 30 PS, 2 Zylinder, luftgekühlt

Eigengewicht:         1510 kg

Hubraum:                1750 cm³

Getriebe:                  8 Vorwärts- / 2 Rückwärtsgänge

Frontbereifung:      6.0-16 ASF
Hinterbereifung:    12.4-28 AS

Geschwindigkeit:    20 km/h

Besonderheiten:    Turbokupplung, Doppelkupplung, Riemenscheibe, Frontzapfwelle

                                   Freiraum für Zwischenachsgeräteanbau.

                                   Der Frontlader wurde zugunsten besserer Fahreigeschaften

                                   abgebaut. Ein Verdeck ist vorhanden. Nur ein Vorbesitzer.



Deutz D 40

Baujahr:                   1963

Motor:                      Diesel, 35 PS, 3 Zylinder, luftgekühlt

Eigengewicht:         1560 kg

Hubraum:                2550 cm³

Getriebe:                  7 Vorwärts- / 3-Rückwärtsgänge

Frontbereifung:      5.50-16 AS
Hinterbereifung:    12,4/11-28 AS

Besonderheiten:    Kugelkupplung auf festgesetzter Ackerschiene,

                                   Komfortsitz, Heckhydraulik

                                   Der Schlepper wird noch für landwirtschaftliche Arbeiten genutzt.



Lanz Bulldog D 3606

Baujahr:                   1950, umgebaut 1961

Motor:                      2-takt-Glühkopf, 25 PS, 1 Zylinder, wassergekühlt

Eigengewicht:         1950 kg

Hubraum:                3710 cm³

Getriebe:                  6 Vorwärts- / 1-Rückwärtsgang

Frontbereifung:      5.50-16 AS
Hinterbereifung:    11.2 - 28 AS

Besonderheiten:    Umbau auf Halbdiesel mit Pendelanlasser, das Vorglühen

                                   ist für das Starten nicht mehr notwendig,

                                   Verdeck, Riemenscheibe

                                   dieser Umbau- Bulldog  ist ein sehr seltenes Modell

                                   und noch weitestgehend im Originalzustand,

                                   so hat er immer noch die Winker, wie sie in den 50-er Jahren

                                   Standard waren.

                                   Der Schlepper dient u. A. als Zugfahrzeug des

                                   Bauernstube- Museums,



Hako- Umbau

Baujahr:                     unbekannt

Umbau:                     1991

Motor:                       Honda-Klon 1- Zylinder, 4- Takt luftgekühlt, 6,5 PS

Hubraum:                 196 cm3

Eigengewicht:           340 kg

Getriebe:                   2 Vorwärts/- 1 Rückwärts, Differentialsperre

Frontbereifung:        5-8

Hinterbereifung:      6-16 AS

Geschwindigkeit:     6 km/h   

Besonderheiten:      Die Reste eines Hako- Einachsers, bestehend aus Getriebe,

                                    Steckachsen mit Rädern, die 1991 im Gebüsch gefunden wurden, 

                                    sind zum Zweiachser umgebaut worden.

Der Motor wurde neu gekauft.

Das Lenkrad stammt von einem Honda-PKW, 

die Vorderräder  von einem Transportwagen,

                                    der Sitz von einem Fahrstand,

die Lima ist ein Golf-Lüftermotor,

die Bremsklötze der Scheibenbremsen sind von einem Polo,

                                    Lenkung, Bremsmechanik, Riementriebe, Auspuff, Tank und

                                    Karosserie sind Eigenkonstruktionen.



Deutz F2L 612/5

Baujahr:                    1956

Motor:                        Deutz 2- Zylinder, 4- Takt luftgekühlt, 24 PS

Hubraum:                 1526 cm3

Eigengewicht:          1370 kg

Getriebe:                   10 Vorwärts/- 2 Rückwärts,

Frontbereifung:       6-20

Hinterbereifung:     10-28 AS

Geschwindigkeit:     20 km/h

Besonderheiten:     Gefederte Vorderachse,

                                    Komfortsitz, Zapfwelle,

                                    ohne Heckhydraulik.

                                    Das auffälligste Merkmal dieses Schleppers ist der

                                    farblich fast perfekt passende Auspuffschalldämpfer.



Porsche Super

Baujahr:                   1961

Motor:                      Diesel, 40 PS, 3 Zylinder, luftgekühlt

Eigengewicht:         2000 kg

Hubraum:                2467 cm³

Getriebe:                  4 Vorwärts- / 4 Rückwärtsgänge

Frontbereifung:     7.50-16 ASF
Hinterbereifung:    14,9-30 Pflegereifen

Besonderheiten:    Turbokupplung, Doppelkupplung,  Frontzapfwelle,

                                   Holzlenkrad, Komfortsitz, Verstellfelgen

 



Porsche Standard

Baujahr:                   1960

Motor:                      Diesel, 25 PS, 2 Zylinder, luftgekühlt

Eigengewicht:         1625 kg

Hubraum:                1510 cm³

Getriebe:                  4 Vorwärts- / 4 Rückwärtsgänge

Frontbereifung:     7.50-16 ASF
Hinterbereifung:    12,4-32 As

Besonderheiten:    Turbokupplung, Doppelkupplung, Verstellfelge, Milchkännchen,

                                    Komfortsitz, Transportkiste, Freiraum für Zwischenachsgeräte



Deutz F1L 514.

Baujahr:                   1951

Motor:                      Diesel, 15 PS, 1 Zylinder, luftgekühlt

Eigengewicht:         1345 kg

Hubraum:                1330 cm

Getriebe:                  5 Vorwärts- /  1 Rückwärtsgang

Frontbereifung:      5-16   ASF

Heckbereifung:      11- 28 As

Besonderheiten:   Riemenscheibe, Zapfwelle, Differentialsperre.

                                  Mit diesem Modell begann bei Deutz die Ära der luftgekühlten

                                   Motoren, bei denen im Winter nicht mehr die Gefahr des Einfrierens

                                   bestand. Kühlerfrostschutzmittel waren früher nicht Standard.

                                   Dieser Schlepper stand 9 Jahre mit einer Plane abgedeckt

                                   ungenutzt in einem Kleingarten. Nach dem Verkauf an den

                                   heutigen  Besitzer zeigte sich als einziger mechanischer Mangel,

                                   dass der Stößel der Einspritzpumpe wegen der langen Standzeit

                                   verklebt war und deswegen keinen Kraftstoff einspritzte.

                                   Dieses Modell ist in Fachkreisen wegen seiner eigenwilligen

                                   Form, unter dem Begriff "Knubbel-Deutz" bekannt.

                                   Der F1L 514 war zu seiner Zeit ein großer Markterfolg.

                                   Es wurden fast  37- tausend Stück verkauft.



Hanomag R 435

Baujahr:                   1959

Motor:                      Diesel, 35/45 PS, 4 Zylinder, wassergekühlt

Eigengewicht:         2100 kg

Hubraum:               2799 cm

Getriebe:                 10 Vorwärts- /  2 Rückwärtsgang

Frontbereifung:     6-20   ASF

Heckbereifung:      13- 30 As

Besonderheiten:   Straßenzugmaschine mit Schnellgang, Zapfwelle,

                                  Differentialsperre, Rootsgebläse-Aufladung, festes Fahrerhaus.

                                  Der Schlepper leistet auch heute noch in einem

                                  Tiefbauunternehmen gute Dienste.



Holder B12C

Baujahr:                   1962

Motor:                      Diesel, 12 PS, 1 Zylinder, luftgekühlt, 2-Takt

Eigengewicht:         730 kg

Hubraum:               604 cm

Getriebe:                 6 Vorwärts- /  1 Rückwärtsgang

Frontbereifung:     x-xx   ASF

Heckbereifung:      8- 24 As

Besonderheiten:   klein und wendig, zul. Gesamtgewicht 1250 kg

                                  19,8 km/h Höchstgeschwindigkeit